Die Wirkung von Chondroprotektoren im Allgemeinen. Chondroprotektoren für Gelenke. Liste der Medikamente der neuen Generation. Am wirksamsten bei Osteochondrose der Wirbelsäule, Arthrose. Mit Extrakten aus Heilpflanzen

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Datum von: 2017-03-06 Ansichten: 38 424 Grad: 5.0 Ich habe bereits über Medikamente gesprochen, die die Ernährung des Gelenkknorpels verbessern. Die häufigste Klasse davon sind Chondroprotektoren (Chondroitin- und Glucosaminpräparate). Auf dem modernen Pharma- und Sporternährungsmarkt gibt es wahrscheinlich Hunderte von Marken solcher Nahrungsergänzungsmittel. Viele von ihnen werden nur als wirksam positioniert, und das Medikament wird mit einer Reihe zusätzlicher Komponenten „aufgepumpt“, wenn nur die Zusammensetzung auf dem Etikett voller unverständlicher Begriffe ist. Einen Punkt möchte ich gleich ansprechen. Auf dem letzten Rheumatologenkongress wurde festgestellt, dass ein wirklich wirksamer Chondroprotektor mindestens 1500 mg und 500 mg in einer Tagesdosis enthalten sollte. . Darüber hinaus ist die Anwesenheit von Kollagen in der Zubereitung wünschenswert. Als nächstes betrachten wir die Zusammensetzung der beliebtesten Chondroprotektoren, damit Sie selbst das auswählen können, was Sie benötigen. Der kombinierte Einsatz von Zusatzstoffen ist nicht ausgeschlossen. Ich habe die Informationen in Tabellenform bereitgestellt, um nur die wirklich „funktionierenden“ Komponenten hervorzuheben.

Name des Medikaments Kollagen mg. Glucose-
Amin mg.
Chondro-
itin mg.
Vitamine
Und
Mineralien
Zusätzlich Komponenten Tagesdosis und langfristig Kurs.
Geladrink Forte 8000 1500 800 Vit. MIT
Vit. E
Mangan-Selen.
MSM – 600 mg.
Boswellia-Extrakt – 100 mg.
14 gr.
Oder 12 Kap.
2 Monate
Geladrink Plus 9500 200 100 Vit. MIT,
Vit. E,
Biotin,
Mangan-Selen.
Kalzium, Magnesium
MSM – 100 mg. 12 gr.,
2 Monate
Artranow 390 300 150 Vit. MIT,
Vit. E,
Vit. D3, Phosphor, Mangan, Selen, Kalzium
Boswellia-Extrakt – 90 mg, Kurkuma – 30 mg. 3 Kap.,
2 Monate
Collamin 80 Der Zusatzstoff ist auf dem Territorium der Russischen Föderation nicht registriert.
Glucosamin AJF 600 300 Haifischknorpelextrakt 2 Kap.,
2 Monate
Osteomax – Premium 420 120 Vit. MIT,
Vit. UM 6,
Vit D3, Kalzium, Magnesium, Manganzink
3 Kap.,
6 Monate
Arthrostop Plus 1000 Mangan 2 Tab., 1 Monat
Arthritosamin Helenpro 1500 600 Vit. E 3 Tab.,
2 Monate
Chondronorm 500 300 Vit., B1, B6, B12, Zink, Kupfer, Salicin 2 Tropfen, 1 Monat
Don 1500 1 Packung, 2 Monate
Struktur 1000 2 Kap.,
6 Monate
Artra 1500 1500 3 Tab.,
6 Monate
Teraflex 1500 1200 3 Registerkarte.
6 Monate
Glucosaminsulfat 1500 2 Tab.,
6 Monate
ArtroFlex 1500 1050 4 Tab.,
1,5 Monate
HONDROnova 1500 1200 6 Kap.,
2 Monate
Artron 1500 1500 3 Registerkarte.
2-3 Monate
Glucosamin-Chondroitin-Komplex 750 375 5 Registerkarte.
3-4 Monate
Inoltra 1000 200 Vit. MIT
Vit. E
Omega 3,6,9 3 Kappe.
3 Monate
Honda 400 400 Kalzium Klettenwurzelextrakt,
Extrakt aus weißer Weidenrinde
4 Kap.,
6 Monate
Maxler: Glucosamin Chondroitin MSM 1500 1200 Kalzium, Magnesium,
Silizium
MSM – 1200 mg. 3 Kap.,
2 Monate
SAN: Glucosamin-Chondroitin mit MSM 1500 1200 Kalzium, Magnesium MSM – 1200 mg. 3 Kap.,
2 Monate
Universelle Ernährung: Animal Flex 3000 Vit. MIT
Vit. E
Mangan-Selen,
Zink
Omega 3
MSM
Hyaluronsäure
Boswellia-Extrakt,
Bromelain
Quarzetin
1 Packung
2-4 Monate
BioTech: Glucosamin Chondroitin 605 400 Kalzium
Magnesium
4 Kap.,
3-4 Monate
Daher sind Geladrink Forte, Arthritosamine Helenpro, Artra, Teraflex, CHONDRONOVA, Artron sowie Nahrungsergänzungsmittel von SAN, Maxler und Universal Nutrition in ihrer Zusammensetzung akzeptabel. Es gibt noch eine weitere Nuance: Von allen aufgeführten Arzneimitteln sind in der Russischen Föderation nur Artra und Teraflex genau als Arzneimittel registriert, d. h. Lediglich ihre Zusammensetzung wird im Labor getestet. Dennoch verwende ich in meiner Praxis Sportergänzungsmittel, da diese meiner Meinung nach komplexer sind. In letzter Zeit verwende ich häufiger Geladrink Forte. Kein schlechter Preis für einen monatlichen Kurs (ca. 2700 Rubel). Die Einnahme in Pulverform ist einfacher (normalerweise teile ich die Tagesdosis in 2 Dosen auf: jeweils 7 Gramm morgens und abends). Auch gute Bewertungen zu Animal Flex und Elasti Joint von Labrada. Wie dem auch sei, die endgültige Entscheidung liegt immer noch bei Ihnen. Das Wichtigste, was Sie beachten sollten: Eine erhöhte Belastung des Gelenks erfordert eine verbesserte Ernährung des Knorpelgewebes. Nehmen Sie daher bei aktivem Sport (auch wenn Sie nichts stört) mindestens einmal im Jahr Kurse mit Chondroprotektoren ein.

Erst jetzt stellt sich die Frage: Wenn dies eine so notwendige und unersetzliche Sache ist, wie konnten unsere Großmütter und Urgroßmütter bis zum Alter von 90 bis 100 Jahren warten, auf ihren eigenen Beinen laufen und ohne Helfer im Haus und im Garten zurechtkommen? Aber wir haben noch nie von diesen Wunderzusätzen gehört?

Das denke ich – wenn man normal isst, sich aber in Maßen bewegt, dann gibt es keine gesundheitlichen Probleme und alle Krankheiten sind auf Müßiggang zurückzuführen!

Wozu dienen Chondroprotektoren?

Die meisten degenerativen Erkrankungen des Stützapparates sind durch eine Knorpelzerstörung gekennzeichnet, die letztlich zu starken Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Daher verschreiben Spezialisten Menschen mit solchen Problemen häufig Chondroprotektoren für die Gelenke.

Es muss jedoch beachtet werden, dass die Wirksamkeit umso größer ist, je früher mit der Behandlung begonnen wird. Im späteren Krankheitsstadium sind diese Medikamente bereits nutzlos.

Diese Medikamente tragen zur aktiven Wiederherstellung und Erhaltung der Knorpelintegrität bei. Natürlich helfen sie nicht an einem Tag, daher dauert die Therapie mindestens 2 Monate. Chondroprotektoren enthalten Komponenten wie Glucosamin und Chondroitinsulfat. Darüber hinaus können Tabletten weitere Stoffe enthalten: Antioxidantien, Mineralien, Vitamine.

Chondroprotektoren sind Medikamente, die genau dort wirken, wo das Problem lokalisiert ist. Die in der Zusammensetzung der vorgestellten Mittel enthaltenen Wirkstoffe tragen dazu bei, den Erguss im Gelenkbeutel zu reduzieren.

Dennoch verringert die Einnahme des Medikaments die Intensität des Entzündungsprozesses und verbessert den Allgemeinzustand des porösen Knorpelgewebes. Dadurch nimmt die Schmerzintensität allmählich ab. Chondroprotektoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht zur Bildung neuen Gewebes, sondern zur Wiederherstellung des alten Knorpels beitragen.

Ein positiver Effekt stellt sich jedoch nur dann ein, wenn das betroffene Gelenk noch über mindestens eine kleine Knorpelschicht verfügt.

Chondroprotektoren können in Verbindung mit Analgetika eingenommen werden. Bei deformierenden Erkrankungen des Bewegungsapparates können Tabletten dieser Art nur dann wirksam sein, wenn die Pathologie noch am Anfang ihrer Entwicklung steht. Darüber hinaus ist der Behandlungsprozess nicht sehr kurz.

Hauptwirkstoffe

Chondroprotektoren sind Medikamente, die die Knorpelstruktur beeinflussen und Glucosamin, Chondroitin und andere Bestandteile enthalten. Kurz zu den Komponenten.

Glucosamin ist am Aufbau von Bindegewebe, Knochen, Haut und Sehnen sowie an der Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit beteiligt. Neben der chondroprotektiven Wirkung weist es auch eine entzündungshemmende, antihypoxische, hepatoprotektive und entgiftende Wirkung auf.

Mit dem systematischen Einsatz von Glucosamin

  1. der Prozess der Schädigung der Gelenke und der Wirbelsäule verlangsamt sich;
  2. stimuliert die eigene Glucosaminproduktion in den Gelenken;
  3. der Schmerz nimmt ab;
  4. erhöhte Gelenkbeweglichkeit.

Das Ergebnis der Anwendung zeigt sich nach mehreren Wochen bis sechs Monaten. Chondroitin für Gelenke bewahrt und bildet Knorpel- und Knochengewebe und beschleunigt die Wiederherstellung des Knorpels. Hält die Viskosität der Gelenkflüssigkeit aufrecht. Es ist Teil der intraartikulären Schmierung. Bei systematischer Anwendung verlangsamt es das Fortschreiten der Arthrose, lindert Schmerzen bei Arthrose und verringert den Bedarf an NSAIDs.

Auch Methylsulfonylmethan (MSM) ist wichtig für gesunde Gelenke. Dieser Stoff ist eine organische Schwefelquelle. Schwefel wird für Haut, Nägel und Haare benötigt. MSM verbindet die Kollagenfasern der Gelenke, stärkt das Knochen- und Knorpelgewebe und lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Die komplexe Wirkung von MSM, Chondroitin und Glucosamin zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung bei Arthritis, Verstauchungen, Schleimbeutelentzündung, Arthrose, Knochenbrüchen usw. zu verstärken.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Gelenkerkrankungen empfiehlt sich der Einsatz kombinierter Chondroprotektoren. Dies liegt sowohl an der wirtschaftlichen Seite – es besteht keine Notwendigkeit, mehrere Monopräparate zu kaufen, als auch an klinischen Studien.

Klassifizierung von Chondroprotektoren

Generell gibt es mehrere Klassifizierungen der vorgestellten Produkte. Die erste davon basiert auf dem „Alter“ der Droge:

  • Medikamente der ersten Generation – Alflutop und Rumalon.
  • Zu den Medikamenten der zweiten Generation zählen Medikamente auf Basis von Hyaluronsäure, Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  • Zu den Medikamenten der dritten Generation gehört Hydrochlorid in Kombination mit Chondroitinsulfat.
  • Chondroprotektoren einer neuen Generation.

Eine weitere Klassifizierung wird auf der Grundlage der Komponenten gebildet, aus denen der Chondroprotektor besteht:

  1. Zubereitungen, deren Hauptbestandteil Chondroitin ist: „Honsulid“, „Chondrolon“, „Mukosat“, „Artron“, „Strukturum“, „Chondrex“.
  2. Produkte auf Basis des natürlichen Extrakts aus tierischem oder Fischknorpel: „Rumalon“, „Alflutop“.
  3. Mucopolysaccharide: „Arteparon“.
  4. Mittel, die Glucosamin enthalten: „Don's Drug“.
  5. Komplexe Arzneimittel: „Teraflex“, „Artron-Komplex“.

Das Mittel „Artrodar“ ist sehr wirksam, da es neben der regenerierenden Wirkung auch eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Darüber hinaus gibt es eine Klassifizierung von Chondroprotektoren, die sich an der Form ihrer Freisetzung orientiert:

  • Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung: „Artra“, „Don“, „Struktum“, „Teraflex“, „Piaskledin“. Die vorgestellten Mittel zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst nach 2-3 Monaten zu wirken beginnen. Nach 6 Monaten ist jedoch eine stabile Wirkung zu beobachten. Obwohl chondroprotektive Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, werden sie vom Körper in der Regel gut vertragen und haben keine Nebenwirkungen.
  • Arzneimittel zur Injektion: Moltrex, Elbona, Adgelon, Alflutop, Chondrolon. Jeder dieser Chondroprotektoren ist wirksamer als Tabletten oder Kapseln, da er viel schneller wirkt. In diesem Fall wird eine intramuskuläre Injektion des Arzneimittels verwendet. Der Patient muss eine Reihe von Injektionen erhalten, die aus 10 bis 20 Injektionen bestehen. Anschließend werden ihm Tabletten verschrieben.
  • Ersatz für die Flüssigkeit im Gelenk: „Ostenil“, „Synokrom“, „Synvisk“, „Fermatron“. Sie dienen der direkten Injektion in das Gelenk. Im Allgemeinen beträgt der Therapieverlauf in diesem Fall 3-5 Injektionen, manchmal hat jedoch auch eine Injektion den gewünschten Effekt. Sollte eine Wiederholung der Therapie erforderlich sein, kann diese frühestens nach 6 Monaten erfolgen.

Wie Sie sehen, sind Chondroprotektoren unterschiedlich, daher sollten Sie sie nicht selbst kaufen und einnehmen. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie immer Ihren Arzt konsultieren. In jedem Fall wird das Medikament individuell ausgewählt.

Medikamente der neuen Generation

Chondroprotektoren für die Gelenke der neuen Generation zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus, da sie über ein großes Wirkungsspektrum verfügen. Tatsache ist, dass diese Produkte Hilfskomponenten und Vitamine enthalten, wodurch der Grad der Exposition zunimmt und der Grad der Toxizität abnimmt. Zu den Vorteilen zählen außerdem:

  1. Sie sind für den Körper besser wahrnehmbar und werden daher von den Patienten vertragen.
  2. Der ausgeprägteste therapeutische Effekt.
  3. Nebenwirkungen sind praktisch nicht vorhanden.
  4. Gleichermaßen wirksam bei allen Schweregraden von Erkrankungen.
  5. Der Wirkmechanismus auf Knorpelgewebe ist vielfältig.
  6. Darüber hinaus haben sie eine starke entzündungshemmende Wirkung.
  7. Schnell betäuben.
  8. Sie haben eine pathogene Wirkung.
  9. Verbessern Sie die Wirksamkeit anderer Medikamente.
  10. Erhöhen Sie die Knochen- und Knorpeldichte.

Chondroprotektoren für die Gelenke der neuen Generation können sehr unterschiedlich sein, insbesondere lassen sich 3 Gruppen ähnlicher Medikamente unterscheiden, nämlich:

  • Produkte auf Basis von Hyaluronsäure;
  • Präparate mit Pflanzenextrakten;
  • Mittel, zu denen ein Transportsystem gehört.

Es sei jedoch daran erinnert, dass Chondroprotektoren trotz der Tatsache, dass sie eine recht gute Wirkung auf das geschädigte Gelenk haben, nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein können, da bei einer Zerstörung des Gelenks ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Chondroprotektoren für Gelenke der neuen Generation sorgen garantiert in kürzester Zeit für die erforderliche therapeutische Wirkung und rufen zudem deutlich weniger Nebenwirkungen und verschiedene Komplikationen hervor.

Produkte mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit. Es verleiht ihm zusätzliche Dichte und gewährleistet außerdem garantiert das normale Gleiten des Knorpels. Chondroprotektoren der neuen Generation, die Hyaluronsäure enthalten, gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten.

Liegt eine Entzündung vor, wird diese zunächst mit Hilfe von entzündungshemmenden Medikamenten oder Hormonen beseitigt und anschließend das Gelenk mit Hyaluronsäure behandelt. Die Liste solcher Medikamente umfasst:

  1. Fermatron;
  2. Suplasil;
  3. Ostenil;
  4. Hyalgan fidia.

Fermatron zeichnet sich dadurch aus, dass seine Zusammensetzung einen Wirkstoff enthält, ein Analogon der natürlichen Gelenkflüssigkeit. Dieses Medikament ist in Form von Injektionen erhältlich, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden.

Fermatron trägt zur schnellen Beseitigung von Schmerzen bei, lindert den Entzündungsprozess und unterstützt die Produktion natürlicher Hyaluronsäure, während es gleichzeitig das Knorpelgewebe und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellt. Um den gesamten Therapieverlauf abzuschließen, genügen 5 Injektionen, eine pro Woche.

Hyalgan fidia ist eine wässrige Lösung der Salzzusammensetzung von Hyaluronsäure. Dies ist ein ziemlich gutes Medikament, das die Erholung der Gelenke anregt und Schmerzen lindert. Das Mittel wird 5 Wochen lang einmal wöchentlich in das Gelenk gespritzt. Die Anwendung dieses Mittels bei Lebererkrankungen ist verboten und es wird auch nicht zur Behandlung von Kindern eingesetzt.

Das Medikament Suplazin gilt als eine Art Ersatz für natürliche Gelenkflüssigkeit. Sein Wirkstoff ist Bestandteil der Hyaluronsäure. Es hilft, die gewünschte Funktion und Aktivität des Gelenks aufrechtzuerhalten und sorgt für die gewünschte schmerzstillende Wirkung. Dieses Mittel wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Der Therapieverlauf umfasst 3 Eingriffe, 1 Injektion einmal pro Woche.

Ostenil ist eine wässrige Lösung von Natriumsalzen. Dies ist ein ziemlich gutes und effektives Tool, das hilft:

  • aktivieren Sie die Mechanismen zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • fördert die Bildung natürlicher Gelenkflüssigkeit;
  • beseitigt den Entzündungsprozess.

Ostenil wird in Form von Injektionen verwendet, die in die Gelenkhöhle injiziert werden. Es sind 3–5 Injektionen mit Pausen von 7–10 Tagen erforderlich.

Mit Extrakten aus Heilpflanzen

Neue Chondroprotektoren mit Heilpflanzenextrakten helfen, die Beweglichkeit der Gelenke schnell wiederherzustellen, Entzündungen zu reduzieren und bestehende Schmerzen zu beseitigen. Ein markantes Beispiel für diese Gruppe von Chondroprotektoren ist Piascledin. Dieses Produkt enthält Soja- und Avocadoöl. Aufgrund des Vorhandenseins solcher Komponenten trägt ein solches Medikament dazu bei:

  1. Kollagensynthese;
  2. Wiederherstellung von Gelenkstrukturen;
  3. eine Abnahme der Produktion von Enzymen, die Knorpelgewebe zerstören;
  4. Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen.

Piascledin ist in Kapselform erhältlich. Es ist jedoch zu bedenken, dass dieses Mittel bestimmte Kontraindikationen haben kann. Daher sollten Sie bezüglich der Anwendung zunächst Ihren Arzt konsultieren.

Mit Transportsystem

Die Einführung moderner Chondroprotektoren der neuesten Generation durch die Haut gilt als recht gute Therapiemethode. In den meisten Fällen werden hierfür spezielle Geräte verwendet, da die Wirkstoffe sonst nur in die oberen Hautschichten eindringen.

Eine grundlegend neue Therapiemethode ist die Einführung von Chondroprotektoren über einen speziellen Transportkomplex. Es hilft, Medikamente durch die Haut, Muskeln, Schleimhäute und Knochen zu transportieren.

Die Liste solcher Medikamente ist nicht sehr umfangreich, sie sind jedoch recht wirksam und von hoher Qualität. Hyalgel gehört zu den Mitteln, die zur schnellen Wiederherstellung beschädigter Knorpelstrukturen beitragen.

Es hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels umfasst Tizol, das nicht nur Arzneimittel wirksam leitet, sondern auch den Entzündungsprozess beseitigt. Aufgrund der Gelstruktur des Produkts kommt es nicht zu Ödemen und beeinträchtigt nicht die natürliche Sauerstoffpenetration.

Hyalgel sollte 1 Mal alle 2-3 Tage auf die Haut im Bereich der Gelenke aufgetragen werden. Der Anwendungsverlauf dieses Tools beträgt 4-8 Mal. Dieses Medikament hat ein Minimum an Nebenwirkungen und kürzere Therapiezeiten.

Welche Krankheiten werden behandelt?

Unter den Ursachen von Erkrankungen des Bewegungsapparates nehmen sie einen besonderen Platz ein

  • übertragene Infektionskrankheiten, die die Gelenke direkt betreffen;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhebliche körperliche Aktivität während der beruflichen Tätigkeit;
  • unzureichender Gehalt an Substanzen in der Ernährung, die der Körper zur Wiederherstellung von Knorpel und Bindegewebe und ihrer normalen Funktion verwendet.

Erwähnenswert ist auch der Altersfaktor, da mit zunehmendem Alter die Fähigkeit des Körpers, natürliche Substanzen – Glucosamin und Chondroitin, die die Hauptbestandteile der Gelenkflüssigkeit sind – selbstständig zu produzieren, abnimmt. Die häufigsten Diagnosen sind Arthritis, Arthrose oder Osteochondrose.

Diese Krankheiten äußern sich durch verschiedene klinische Manifestationen. Gelenkschmerzen, die während oder nach dem Training auftreten das Auftreten einer eingeschränkten Beweglichkeit und lokaler Morgensteifheit.

Der schmerzende Nachtschmerz wird konstant. Beim Bewegen entsteht ein Knirschen im Gelenk; verminderter Bewegungsumfang im betroffenen Gelenk; Die Form des Gelenks verändert sich und beim Abtasten treten Schmerzen auf. Sinuvit tritt auf - Schwellung und Rötung der Weichteile im Bereich der Kniegelenke, Interphalangealgelenke der Hand.

Die Ursache dieser Beschwerden liegt im Wesentlichen in der Zerstörung des Gelenkknorpels. Der Grund für die Zerstörung des Knorpelgewebes ist ein Missverhältnis zwischen der mechanischen Belastung des Gelenkknorpels (oder der Bandscheibe) und seiner Fähigkeit, dieser Belastung standzuhalten.

Der Knorpel verliert nach und nach seine Fähigkeit, Flüssigkeit zu speichern, was zu einer Abnahme der Festigkeit und Elastizität führt, wird ungleichmäßig dünner und es bilden sich tiefe Risse darin. Knorpel, der an die Knochen angrenzt und zwischen ihnen ein natürliches Polster bildet, wird bei Bewegung dünner. Mit der Zeit verliert der Knorpel an Elastizität und Festigkeit.

Das Hauptziel der Prävention und medikamentösen Therapie besteht darin, die Zerstörung des Gelenkknorpels zu verhindern, daher ist die regelmäßige Anwendung von Chondroprotektoren ratsam und sinnvoll.

Coxarthrose. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einem physiologischen Verschleiß des Gelenks kommt und dessen funktionelle Aktivität eingeschränkt ist.

Zur Behandlung werden Chondroprotektoren verschrieben, zu denen Chondroitinsulfat und Glucosamin gehören. Das Medikament der Wahl ist Teraflex. Es stimuliert nicht nur die Knorpelregeneration und die Produktion einer gesunden Matrix, sondern bietet auch Schutz vor Knorpelschäden.

Bei der Behandlung mit diesem Chondroprotektor wird der Bedarf an nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten deutlich reduziert. Zusätzlich zu Teraflex wird Chondroxid häufig zur Behandlung von Coxarthrose verschrieben. Es stimuliert die Regeneration des Gelenkbeutels und verbessert den Stoffwechsel im Faser- und Hyalinknorpel.

Osteochondrose. Eine Erkrankung, bei der Bandscheiben sowie der Bandapparat der Wirbelsäule und angrenzender Wirbelkörper betroffen sind.

Zur Behandlung dieser Krankheit werden Medikamente eingesetzt, die dabei helfen, das Knorpelgewebe der Zwischenwirbelgelenke wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Dies sind hauptsächlich Dona, Artra und Structum.

Bei der Behandlung der Osteochondrose ist es besonders wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen; in fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung sind Chondroprotektoren praktisch nutzlos.

Darüber hinaus sollten sie gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden – nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Voltaren) und Vitaminkomplexen (Milgamma). Das Schema der Einnahme von Medikamenten und deren Kombination sollte vom Arzt nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Arthrose. Hierbei handelt es sich um eine dystrophische Veränderung der Gelenkflächen chronischer Natur. Es gibt viele positive und negative Bewertungen zur Wirksamkeit des Einsatzes von Chondroprotektoren bei dieser Krankheit.

Es ist zu beachten, dass eine positive Dynamik nur zu Beginn der Behandlung im Frühstadium der Erkrankung und bei längerer Einnahme der Medikamente zu beobachten ist. Die Mittel der Wahl sind in diesem Fall vor allem Artron Flex, Dona, Teraflex und Alflutop. Sie verbessern die Schmiereigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit und regen deren Produktion an.

Erkrankungen der Wirbelsäule. Chondroprotektoren werden bei Wirbelarthritis, Spondylose, Osteochondrose, Wirbelsäulenverletzungen und in der postoperativen Phase verschrieben. Am häufigsten werden Alflutop, Rumalon, Artrodar (komplexes Medikament) und andere von einem Arzt verschriebene Medikamente verwendet.

Da die Erkrankung der Wirbelsäule das Knorpelgewebe zerstört und die interartikuläre Flüssigkeit reduziert, besteht die Hauptaufgabe von Chondroprotektoren für die Gelenke darin, die physiologische Zusammensetzung des Knorpelgewebes zu normalisieren und so zu seiner Wiederherstellung beizutragen. Dadurch werden die Schwellung der Gelenke, ihre Steifheit und die Schmerzintensität verringert.

Eine weitere Wirkung von Chondroprotektoren ist die Normalisierung der Zusammensetzung und Menge der Gelenkflüssigkeit. Dies hilft, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und den Knorpel zu stärken.

Chondroprotektoren wirken zudem entzündungshemmend. Dieser Effekt tritt jedoch bereits 2 – 3 Wochen nach Behandlungsbeginn ein und hält recht lange an. Dies unterscheidet Chondroprotektoren für Gelenke von anderen entzündungshemmenden Medikamenten.

Arthritis. Entzündliche Erkrankung, die zu einer Mangelernährung des Gelenks führt. Bei der Behandlung werden Chondroprotektoren zusammen mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten eingesetzt. Verschrieben werden hauptsächlich Medikamente, die Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten. Dies sind Structum, Dona, Artron Flex und Chondroxid.

Eine solche Behandlung führt zu einer Verringerung der Schmerzen und Schwellungen und die Beweglichkeit der Gelenke kehrt zurück. Bei Schäden an großen Gelenken (Knie) werden Chondroprotektoren in das Gelenk eingebracht.

Kurze Beschreibung beliebter Medikamente

Zur Behandlung und Wiederherstellung von Gelenken können folgende Medikamente unterschieden werden:

Don. Dies ist ein modernes Medikament, dessen Hauptbestandteil Glucosaminsulfat ist. Es wirkt sich positiv auf die im Knorpel ablaufenden Stoffwechselvorgänge aus. Darüber hinaus kann das Mittel Entzündungen und damit Schmerzen lindern. Es wird normalerweise bei Osteochondrose, Arthrose und Arthritis eingesetzt. Das Pulver wird mindestens 6 Wochen lang einmal täglich eingenommen.

Wenn die Verabreichung per Injektion erforderlich ist, muss jeden zweiten Tag eine Ampulle verwendet werden. Die Therapiedauer beträgt eineinhalb Monate. Die Wirkung ist nach ein paar Wochen spürbar. Preis 1400–1500 Rubel.

Teraflex. Das Produkt enthält Chondroitin und Glucosamin. Das Produkt wird bei Osteochondrose, Arthrose, Sport- und Haushaltsverletzungen eingesetzt. Diese Tabletten sollten nicht von Personen mit Phenylketonurie eingenommen werden. Die Wirkung des Produkts zielt darauf ab, die Regeneration des Knorpels zu stimulieren. Dieser Chondroprotektor wird mindestens 3 Wochen lang angewendet. Die Hauptfreisetzungsform des vorgestellten Wirkstoffs sind Tabletten. Trotz der Wirksamkeit des Arzneimittels ist die alleinige Anwendung verboten. Preis 1400–1500 Rubel.

„Artra“. Es ist ein sehr wirksames Arzneimittel und gilt als eines der besten. Das Produkt enthält sowohl Chondroitin als auch Glucosamin. Das Medikament wird bei Osteochondrose und Arthrose eingesetzt. Verwenden Sie das Mittel nicht zur Behandlung von Kindern unter 15 Jahren sowie von Personen, die an Nierenversagen leiden. Darüber hinaus gibt es einige Einschränkungen bei der Anwendung, daher sollten die Anweisungen vor Beginn der Behandlung gelesen werden. Preis 2100–2200 r.

„Rumalon“. Hierbei handelt es sich um ein natürliches Präparat zur Behandlung von Gelenken, das auf der Basis von Knochenmark und Knorpelgewebe von Kälbern hergestellt wird. Am häufigsten wird das Arzneimittel bei Knorpelnekrose der Patella, Spondylarthrose und Spondylose eingesetzt. Da das Produkt natürliche Inhaltsstoffe enthält, kann es allergische Reaktionen hervorrufen, daher ist bei der Anwendung Vorsicht geboten. Preis 1600–1700 r.

„Struktur“. Der Hauptwirkstoff des Produkts ist Chondroitinsulfat. Nicht jeder verträgt es, daher ist es am besten, zuerst einen Arzt zu konsultieren. Preis 1400–1500 Rubel.

„Piaskledin“. Der vorgestellte Chondroprotektor ist am Stoffwechsel im Knorpel beteiligt, wodurch degenerative Prozesse in den Gelenken verlangsamt werden können. Das Medikament ermöglicht es, die Schmerzintensität zu reduzieren, stimuliert die Kollagenproduktion. Es kann dabei helfen, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Preis 1200–1300 Rubel.

Alflutop. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Chondroprotektor, der aus dem Knorpel einiger Fischarten hergestellt wird. Die Behandlung mit diesem Mittel dauert etwa 20 Tage. In regelmäßigen Abständen wird der Therapieverlauf wiederholt. Der Preis beträgt je nach Lösungsmenge 1500–1900 Rubel.

„Artradol“. Dabei handelt es sich um ein Hausmittel, das Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe reguliert, dessen Regeneration fördert und zerstörerische Prozesse im Bindegewebe verhindert. Preis 650–900 Rubel.

„Mukosat“. Dieser Chondroprotektor zur Behandlung von Gelenken wird in Ampullen verkauft, sodass Chondroprotektoren für Gelenke injiziert werden können. Gegen Arthrose, Parodontopathie und Osteoporose wird ein Mittel verschrieben. Eine wichtige Voraussetzung für eine positive Wirkung ist natürlich der Grad der Entwicklung der Gelenkpathologie. Der Preis beträgt 350–700 Rubel, abhängig von der Menge der Lösung.

„Krötenstein“. Dieses Produkt kann nicht als Medikament bezeichnet werden. Es gilt als Nahrungsergänzungsmittel, das in Form von Kapseln und Salben gekauft werden kann. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Der Preis der Salbe beträgt 50–60 Rubel.

Chondroxid ist eine beliebte Salbe oder Tablette, die zur Normalisierung des Knorpelstoffwechsels, zur Verringerung der Schmerzintensität und zur Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit eingesetzt wird. Das Medikament zeichnet sich dadurch aus, dass es eine nachhaltige Wirkung hat. Die Salbe lindert auch Entzündungen. Der Preis beträgt je nach Veröffentlichungsform 400–950 Rubel.

„Formel C“. Dieses Tool wird zur Vorbeugung und Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt. Meistens wird das Produkt nicht unabhängig verwendet.

„Tramel“. Dieses natürliche homöopathische Präparat, das nicht nur Entzündungen lindert, sondern auch das Immunsystem stärkt, regeneriert das Knorpelgewebe. Dieser Chondroprotektor wird als Salbe, Injektionsflüssigkeit und Tabletten verkauft. Preis 400–750 Rubel.

„Hyaluron“. Das Werkzeug beschleunigt die Regeneration des Hartgewebes des Gelenks. „Noltrex“ ist ein neuer Name in der „Familie“ der Chondroprotektoren. Es handelt sich um ein synthetisches Polymer, das in Form einer Injektionsflüssigkeit vorliegt. Die Zusammensetzung des Produkts enthält Silberionen und wirkt daher antibakteriell. Preis 3000–4000 Rubel.

Diese Liste der Chondroprotektoren ist bei weitem nicht vollständig. Diese Fonds gelten jedoch als die bekanntesten. Die Wirkung von Chondroprotektoren weist folgende Merkmale auf:

  1. langsame Wirkung - nach 6 Monaten nach Therapiebeginn;
  2. Exposition im Anfangsstadium der Krankheit, wenn sich der Knorpel nicht regeneriert.

In das Gelenk injizierte Chondroprotektoren basieren auf Fermatron, Synvisc, Synokrom und Ostenil. Injektionen sind intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe, die in ein großes Gelenk injiziert werden: Knie oder Hüfte. Die Therapie mit Injektionen dauert bis zu 5 Injektionen über 6 Monate. Manchmal wird ein einzelner Eintrag angezeigt.

Bei einer Arthrose des Hüftgelenks werden Medikamente ähnlich wie bei einer Schädigung des Kniegelenks eingeführt. Die Behandlung erfolgt jedoch unter der Kontrolle des Röntgengeräts. Bei Coxarthrose werden 2-4 Behandlungszyklen über 6 Monate verordnet.

Bei Spondylarthrose verändert sich der Zustand des Knorpels, daher werden Rumalon, Edbon, Structum verschrieben. Wenn die Zusammensetzung der Hände betroffen ist, sind Chondroprotektoren wirksam, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet. Patienten mit dieser Diagnose wird Glucosaminsulfat verschrieben. Es verbessert die Gelenkschmierung. Einigen Patienten wird Traumeel, Alflutop verschrieben.

Medizinische Salben oder Tabletten sollten nur nach ärztlicher Anweisung verwendet werden. Tatsache ist, dass die Liste der Medikamente sehr umfangreich ist und jedes von ihnen unterschiedliche Wirkstoffe enthält. Einige von ihnen lösen eine allergische Reaktion aus. Darüber hinaus müssen Sie wissen, welche Kontraindikationen für die Anwendung bestehen.

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung sowie während der Remission können lokale Präparate sowie Tabletten oder Kapseln helfen. Wenn der Patient allergisch auf Chondroprotektoren reagiert, ist es besser, keine Medikamente der ersten Generation zu verwenden. In diesem Fall kommt ein moderneres Werkzeug zum Einsatz.

Wenn die Therapie die regelmäßige Einnahme von Chondroprotektoren beinhaltet, sollte die Einnahme verschiedener Darreichungsformen konsistent sein. Die Dauer der Therapie richtet sich nach dem Grad der Krankheitsentwicklung, den Eigenschaften und dem Ansprechen des Körpers auf die Behandlung und wird individuell festgelegt.

Damit Chondroprotektoren für die Gelenke wirksamer sind, müssen sie bereits in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung eingenommen werden. Darüber hinaus sollte der Patient auch einige Empfehlungen befolgen:

  • Es ist ratsam, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn es deutlich über dem Normalwert liegt. Andernfalls wird sich die Verformung der Gelenke unter dem Einfluss einer sehr großen Belastung nur verstärken. Hier ist es wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, da die Ernährung ausgewogen sein sollte.
  • Belasten Sie das betroffene Gelenk nicht zu stark.
  • Physiotherapie kann zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen, eine Reihe von Übungen wird jedoch individuell ausgewählt.
  • Wandern im flachen Gelände gilt als sehr sinnvoll.
  • Den Rest dürfen wir nicht vergessen.
  • Eine Unterkühlung der unteren oder oberen Extremitäten sollte nicht zugelassen werden.
  • Nur in diesem Fall kann die Behandlung von Erkrankungen des Stützapparates wirksam sein.

Welche Darreichungsform ist am wirksamsten?

Nur ein qualifizierter Arzt kann die konkrete Form bestimmen, in der das Medikament eingenommen wird. Häufiger beginnt die Therapie mit intramuskulären oder intraartikulären Injektionen. Dann werden die Injektionen durch interne Präparate, externe Salben und Gele ersetzt.

Von Injektionslösungen ernennen:

  1. Adgelon;
  2. Hondrolon;
  3. Elbon.

Intramuskuläre Lösungen wirken schneller und haben eine bessere Wirkung als Tabletten und Salben. Die Injektionstherapie erfolgt im Verlauf von 10-12 Injektionen.

Tablettierte Chondroprotektoren wirken langsam und entfalten ihre Wirkung 3 Monate nach Beginn der Behandlung. Eine stabile Wirkung der Tabletten wird 6 Monate nach Behandlungsbeginn beobachtet.

Mit Hilfe von Salben und Cremes werden Schwellungen und Entzündungen des Gelenks beseitigt, Schmerzen gelindert und die Geweberegeneration angeregt. Zur externen Therapie werden Traumeel, Chondroxid, Horsepower verschrieben. Wenn Blut in den Beutel gelangt ist, wird dem Patienten Traumeel-Gel oder Traumeel-Salbe verschrieben. Die Therapie mit externen Wirkstoffen erfolgt im Anfangsstadium der Erkrankung. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate, seltener bis zu 3 Jahre.

Hilfe bei der Auswahl des besten Medikaments für die Gelenke

Moderne Pharmaunternehmen bieten Chondroprotektoren für die Gelenke in einem breiten Spektrum an, was jedem Patienten die Möglichkeit gibt, einfach die optimale Freisetzungsform des Arzneimittels für ein individuelles Behandlungsprogramm zu wählen.

Bevor Sie mit der Regeneration des Knorpelgewebes beginnen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, der es Ihnen ermöglicht, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und das Vorliegen von Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente festzustellen.

  • Stadium der Krankheit (Medikamente zur Wiederherstellung der Festigkeit und Elastizität des Knorpels sind nur in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses wirksam);
  • Vorliegen von Indikationen und Kontraindikationen;
  • Form der Freisetzung des Arzneimittels;
  • Pharma-Konzern;
  • Art der Anwendung und Zusammensetzung des Chondroprotektors.

Die Wirkstoffe von Chondroprotektoren wirken in zwei Richtungen: Sie helfen dem Körper, das Bindegewebe von Knorpel, Bändern, Sehnen und Gelenkflüssigkeit wiederherzustellen, und halten Wasser in der Knorpeldicke zurück, wodurch die notwendige Dämpfung zur Stoßdämpfung entsteht. Darüber hinaus haben sie schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften.

So tragen Präparate für Gelenke und Knorpel der neuen Generation dazu bei, den Zustand weitestgehend zu lindern und die Genesung zu beschleunigen, und sind zudem ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Obwohl diese Medikamente praktisch keine Nebenwirkungen haben, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Anwendung. Die Wirkstoffe, aus denen diese Medikamente bestehen, können völlig unterschiedliche Wirkungen haben.

In diesem Zusammenhang wird die Einnahme solcher Medikamente während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Darüber hinaus sollten Sie sie nicht bei allergischen Reaktionen, Diabetes und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes anwenden.

Die Anwendung dieser Therapie kann mit weiteren Risiken verbunden sein, weshalb Sie zunächst einen Arzt konsultieren müssen, um die Zweckmäßigkeit der Einnahme zu klären.

Die Meinungen der Ärzte zur Einnahme von Chondroprotektoren sind sehr unterschiedlich, da es Befürworter und Gegner der Einnahme solcher Medikamente gibt. Viele glauben, dass sie keine sofortigen Ergebnisse liefern können. Darüber hinaus besteht die Meinung, dass die Einnahme dieser Medikamente möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung hat, da alles vom Fortschreiten der Krankheit und den Eigenschaften des Organismus abhängt.

Chondroprotektoren vereinen eine breite Gruppe von Nahrungsergänzungsmitteln, deren Hauptzweck der Schutz der Gelenke ist. Am häufigsten sind Glucosamin und Chondroitinsulfat die Hauptwirkstoffe in der Zusammensetzung von Chondroprotektoren.

Die auf dieser Seite vorgestellten Präparate für die Gelenke der neuen Generation Chondromarin und Chondromarin Cryptos unterscheiden sich grundlegend von den „klassischen“ Chondroprotektoren dadurch, dass 1) sie auch Oligonukleotide und Enzyme enthalten, 2) die Präparate mit der Axis-Technologie hergestellt werden, was dies ermöglicht Chondroprotektoren in Tabletten werden mit genau der gleichen Wirksamkeit aufgenommen wie Arzneimittel in Injektionen (d. h. Injektionen sind nicht mehr erforderlich!).

Was sind Oligonukleotide in der Zusammensetzung des Chondroprotektors Chondromarin und welche Wirkung hat es?

Oligonukleotide sind ein „fein zerkleinertes“ DNA-Molekül, ein wertvoller Stoff natürlichen Ursprungs, der als Baustoff für unsere eigenen Zellen dient, insbesondere für erkrankte (geschädigte) Zellen unseres Körpers bei chronischen Krankheiten. Oligonukleotide wirken entzündungshemmend, stellen den Stoffwechsel wieder her und unterdrücken Autoimmunprozesse (was bei Autoimmunerkrankungen wie Arthritis sehr wichtig ist).

Wirkungen von Oligonukleotiden und Enzymen: nekrolytisch (Zerstörung von Proteinen nicht lebensfähiger geschädigter Zellen), thrombolytisch (Zerstörung gebildeter Gefäßthromben), schleimlösend (schleimlösend), harntreibend (harntreibend). Präparate reinigen die Gefäße, lindern Entzündungen und entfernen Giftstoffe.

Dank Oligonukleotiden werden die Wege für die Nährstoffzufuhr zum entzündeten Gelenk „frei gemacht“. Gewöhnliche Chondroprotektoren in Tablettenform können diese Aufgabe nicht bewältigen.

Das Zerschneiden eines DNA-Moleküls auf die Ebene von Oligonukleotiden ist ein sehr teurer Prozess, es handelt sich um eine nanomolekulare Technologie. Ohne den Einsatz der Axis-Technologie wäre der Einsatz von Oligonukleotiden jedoch sinnlos. Tatsache ist, dass der Magen-Darm-Trakt eine aggressive Umgebung für Enzyme darstellt und ohne spezielle Behandlung die Wirksamkeit tablettierter Enzyme nahezu Null ist. Die Axis-Technologie ist eine patentierte Entwicklung des Sibirischen Zentrums für Pharmakologie und Biotechnologie, die es ermöglicht, Wirkstoffe ohne Effizienzverlust ins Blut zu bringen. Dies ist tatsächlich eine Revolution in der Pharmakologie, da nahezu alle injizierbaren Medikamente mittlerweile in Tabletten umgewandelt werden können, ohne ihre Wirksamkeit zu verlieren.

Wirkungen von Chondroitinsulfat als Bestandteil von Chondroprotektoren:

  • beschleunigt die Bildung knorpeliger Elemente;
  • schützt die Gelenke vor Zerstörung;
  • bekämpft Entzündungen;
  • aktiviert die Synovialflüssigkeit, die den Hohlraum der Gelenkelemente füllt.

Wirkungen von Glucosamin:

  • verhindert die Auswirkungen schädlicher Faktoren (z. B. freier Radikale);
  • neutralisiert Entzündungen, lindert Schwellungen;
  • synthetisiert die für die Entwicklung von Knorpelgewebe notwendigen Komponenten.

Chondroprotektorpräparate konzentrieren sich auf die Wiederherstellung und Beseitigung von Knorpelgewebedefekten. Sie verhindern unvermeidliche Veränderungen und normalisieren Prozesse im Körper. Die Zusammensetzung enthält Elemente, die den normalen Betrieb der als Schmiermittel verwendeten Gelenkflüssigkeit gewährleisten.

Beim Knorpelabbau wird raues Knochengewebe freigelegt. Bei Kontakt mit dem Knochen wird der gegenüberliegende Knorpel deformiert. Es wird keine Gelenkflüssigkeit produziert und die Gelenke werden nicht mehr geschmiert. Dies führt zu ihrer Verformung. Wenn Sie rechtzeitig mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, normalisiert sich die intraartikuläre Flüssigkeit wieder und der geschädigte Knorpel wird wiederhergestellt.

Chondroprotektoren sind Langzeitwirkstoffe mit kumulativer Wirkung. Sie sind besonders wirksam im Anfangsstadium der Zerstörung.

Wie benutzt man

Der Anwendungsverlauf wird von einem Arzt verordnet. Normalerweise dauert es 2-3 Gänge, um Verformungsprozesse zu stoppen. Im Durchschnitt dauert die Therapie 2 Monate, danach muss sie wiederholt werden. Der Einsatz von Chondroprotektoren bei schweren Schäden am Knochengewebe kann 0,5 bis 2 Jahre dauern. Bei individueller Unverträglichkeit kontraindiziert.

Chondroprotektoren für Gelenke sind erhältlich in Form von:

  • Injektionslösungen;
  • Kapseln, Tabletten und Pulver zur oralen Verabreichung.

Chondroprotektoren in Injektionen

Die Medikamente werden direkt in das Gelenkgewebe oder den Muskel injiziert.

  • Intramuskulär: ins Blut gelangen. Um eine positive Wirkung zu erzielen, müssen Sie zunächst den Vasospasmus lindern;
  • intraartikulär: Es gibt zwei Arten – konventionelle und ersetzende Synovialflüssigkeit. Dies ist die effektivste Methode: Das Gerät befeuchtet die Knorpeloberfläche sofort und beseitigt Reibung.

Nachteile von Chondroprotektoren bei Injektionen:

  • Die Unmöglichkeit der Injektion in jedes einzelne kleine Gelenk (z. B. bei Polyarthritis der Handgelenke, gekennzeichnet durch mehrere Läsionen kleiner Gelenke)
  • Schmerzhaftigkeit des Eingriffs
  • Jede Injektion in jedes Gelenk muss mindestens 7–10 Mal verabreicht werden (Kurseinnahme).
  • Die hohen Finanzierungskosten.

Chondroprotektoren in Tablettenform

Die auf dieser Seite vorgestellten Chondroprotektoren unterscheiden sich grundlegend von den meisten tablettierten Chondroprotektoren. Wie oben erwähnt, werden diese Medikamente mithilfe der Axis-Technologie verarbeitet, die es ermöglicht, die Wirksamkeit des Chondroprotektors in Tabletten auf das Niveau der Wirksamkeit des injizierbaren Chondroprotektors zu steigern. Gleichzeitig hat der Patient die Möglichkeit, diese Medikamente in Tablettenform in einer komfortablen häuslichen Umgebung einzunehmen, es gibt keine schmerzhaften Empfindungen durch Injektionen und es ist kein medizinisches Personal für die Durchführung des Eingriffs erforderlich. Und die Kosten für eine einmonatige Einnahme von Chondromarin sind viel niedriger als die Kosten für eine Injektionskur.

Chondroprotektoren für Gelenke – Liste

Es gibt viele verschiedene Mittel und kommerzielle Angebote auf dem Markt. Wir verkaufen folgende Artikel:

  1. Chondromarin ist ein Medikament, das den Knorpel wiederherstellt. Dank der Subtilisine (Enzyme) in seiner Zusammensetzung werden chronische Entzündungen beseitigt, wodurch das Schmerzsyndrom nachlässt. Es kann bei Sportarten mit hoher Gelenkbelastung sowie bei Arthrose, Arthritis, Osteochondrose und Gelenkverletzungen eingesetzt werden. Zusammensetzung: Oligonukleotide, Chondroitinsulfat, Glucosamine, Kollagen, Enzyme, Aminosäuren (biologisch aktive Substanzen des Lachsknorpels). Die Packung enthält 70 Kapseln, ausgelegt für eine monatliche Kur.
  2. Chondromarin Cryptos ist ein regeneratives Medikament, das Knorpel- und Knochengewebe intensiv wiederherstellt und verjüngt. Um Knochen und Knorpel nach Verletzungen und Krankheiten wiederherzustellen, benötigt der Mensch eigene Osteoblasten, die vom Knochengewebe selbst produziert werden. Bei Erwachsenen sind maximal 10 % der aktiven Osteoblasten vorhanden, die restlichen 90 % verwandeln sich in Osteozyten, die nur noch in der Lage sind, den Knochenstoffwechsel aufrechtzuerhalten und sich nicht mehr an dessen Verjüngung oder Wiederherstellung zu beteiligen. Chondromarin Cryptos aktiviert die Arbeit von Osteoblasten und erhöht außerdem die Versorgung mit jungen Osteoblasten-Knochenzellen, indem es diese aus pluripotenten Vorläuferzellen erzeugt. Besteht aus Mineralien und Proteohykanen, die durch die Axis-Technologie umfassend vor der Zerstörung im Magen-Darm-Trakt geschützt werden. Es wird zur Prophylaxe altersbedingter Veränderungen eingesetzt. Die Packung enthält 10 Kapseln, ausgelegt für eine einmonatige Einnahme (1 Kapsel alle 3 Tage). Entweder gleichzeitig oder NACH einer Behandlung mit Chondromarin (70 Kapseln) anwenden.
  3. Supercalcium – enthält biologisch aktives, leicht verdauliches Calcium und natürliche (nicht synthetisierte) Vitamine D3, B1, B2, B3, A, E, C. Es enthält außerdem Nikotinsäure und Spurenelemente: Silizium, Phosphor, Mangan, Zink, Eisen, Jod , Selen und andere. Das Präparat wird nach der Axis-Technologie verarbeitet, was die Effizienz der Anwendung um eine Größenordnung erhöht. Die Packung enthält 30 Kapseln.

So verstärken Sie den Effekt

Durch die Einnahme von Chondroprotektoren für die Gelenke und die Befolgung der folgenden Empfehlungen können Sie die Wirksamkeit der Medikamente deutlich steigern.

  • Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, konsultieren Sie einen Ernährungsberater und passen Sie Ihre Ernährung an. Wenn das Körpergewicht abnimmt, nehmen die Schmerzen ab;
  • Machen Sie eine Bewegungstherapie im Liegen oder Sitzen. Achtung: Es ist notwendig, nicht den Gelenkknorpel, sondern die Muskeln in seiner Nähe zu belasten;
  • mehr Ruhe: Für eine Stunde Aktivität sollten 15-20 Minuten Ruhe eingelegt werden;
  • Spaziergang: Schon 20 Minuten am Tag sind sinnvoll;
  • Gehen Sie schwimmen und trainieren Sie im Wasser: Dadurch können Sie die Muskeln und nicht die Gelenke belasten.
  • nicht unterkühlen.

Hinweise zur Verwendung

Chondroprotektoren werden in folgenden Situationen eingesetzt:

  • insbesondere Arthritis, die zu Komplikationen im Knochengewebe führt;
  • Spondylose;
  • Arthrose, Coxarthrose;
  • Prellungen, Verstauchungen, Luxationen;
  • Gelenkverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen.

Als vorbeugende Maßnahme werden häufig Chondroprotektoren für Gelenke der neuen Generation eingesetzt. Besonders wichtig ist der Einsatz von Chondroprotektoren bei Sportlern mit erhöhter Gelenkbelastung. Dadurch können Sie die Gelenke vor vorzeitigem Verschleiß schützen und bewahren.

Chondroprotektoren werden auch zur Genesung nach Gelenkoperationen eingesetzt.

Bei Arthrose des Knies

Bei Arthrose des Kniegelenks erfreuen sich intraartikuläre Injektionen großer Beliebtheit. Lokale Injektionen reduzieren Entzündungen schnell und stellen die Beweglichkeit wieder her. In der Regel ist eine Kur erforderlich: 7-10 Injektionen in jedes Gelenk. Es tut weh und viele Patienten haben Angst vor diesen Injektionen. Chondroprotektoren Chondromarin und Chondromarin Cryptos sind eine Alternative zu Injektionen.

Mit Osteochondrose der Wirbelsäule

Chondroprotektoren können nicht als Hauptinstrument im Kampf gegen Osteochondrose bezeichnet werden, die Rolle körperlicher Übungen ist hier sehr wichtig. Aber als komplexer Zusatzstoff werden sie regelmäßig verwendet. Besonders bei erhöhter Belastung der Wirbelsäule und bei Wirbelsäulenverletzungen können diese Medikamente sinnvoll sein. Nahrungsergänzungsmittel mit Chondroprotektoren verkürzen die Erholungszeit geschädigter Gelenke erheblich.

Chondroprotektoren für Sportler

Die Mittel werden Personen zur Aufnahme empfohlen, die sich regelmäßig körperlich betätigen. Sie eignen sich sowohl für Profis als auch für diejenigen, die nur gelegentlich das Fitnessstudio besuchen. Chondroprotektoren für Sportler sind eine hervorragende Unterstützung und Schutz des Gelenkgewebes. Sie nähren den Knorpel und schützen ihn vor vorzeitiger Zerstörung. Sportmediziner empfehlen fast allen Sportlern die Einnahme solcher Medikamente. Besonders relevant sind Chondroprotektoren im Sport bei Bodybuildern und Gewichthebern sowie überall dort, wo eine erhöhte Belastung der Gelenke auftritt.

Chondroprotektoren gegen Spondylose

Chondroprotektoren gegen Spondylarthrose werden verschrieben, wenn die Krankheitssymptome bereits störend sind, die Krankheit jedoch noch kein kritisches Stadium erreicht hat, das eine Operation erfordert. Chondroprotektoren verlangsamen die Verformung des Knorpelgewebes. Sie führen zur Entstehung von Neubildungen im Gelenkgewebe, verlangsamen den Knorpelabbau und beschleunigen die Bildung von Gelenkflüssigkeit.

Wie man wählt

Lesen Sie bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels die Anweisungen sorgfältig durch. Wenn Sie sich zwischen den auf unserer Website vorgestellten Chondroprotektoren entscheiden, sollten Sie den Kurs mit Chondromarin beginnen und erst dann mit Chondromarin Cryptos fortfahren. Die Anzahl der Packungen sollte im Verhältnis „1 Packung des Arzneimittels entspricht einer Einnahme für 1 Monat“ eingenommen werden.

Wenn Sie einen Chondroprotektor als Kalziumquelle benötigen, müssen Sie in diesem Fall das Nahrungsergänzungsmittel Supercalcium wählen.

Die Auswahl berücksichtigt die individuellen Eigenschaften des Patienten. Bei Autoimmunerkrankungen (einschließlich Arthritis) sollte die Dosierung von Chondromarin unter der Standardempfehlung für „fast gesunde“ Menschen liegen. Es empfiehlt sich, sich vorab zu beraten.

Wie benutzt man

Auf nüchternen Magen einnehmen: eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Trinken Sie unbedingt Wasser (50-100 ml Wasser).

Die Präparate Chondromarin und Chondromarin Cryptos sollten getrennt von Kalziumpräparaten eingenommen werden, da bei gemeinsamer Anwendung deren Wirkung deaktiviert (neutralisiert) werden kann. Die Pause zwischen der Einnahme von Chondromarin und Calciumpräparaten sollte mindestens 2 Stunden betragen.

Calciumpräparate (einschließlich Supercalcium) werden nachts nach 19.00 Uhr eingenommen, dies ist die beste Zeit für ihre wirksame Aufnahme durch den Körper.

1 Packung Chondromarin ist eine Kur für 1 Monat. Am Ende der Packung sollten Sie eine Pause von 7-10 Tagen einlegen, danach können Sie den Kurs wiederholen. Dieser Chondroprotektor hat eine verlängerte Wirkung und „wirkt“ auch in der Pause weiter.

Wie man bestellt

Gerne helfen wir Ihnen bei der Warenauswahl.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 8-800-333-01-34 (kostenloser Anruf) oder schreiben Sie an den Chat.

Die Lieferung von Bestellungen ist in jede Stadt in Russland und sogar im Ausland möglich.

Bei Bestellungen in Russland ist die Zahlung nach Eingang der Bestellung möglich. Haben Sie irgendwelche Fragen? Kontaktieren Sie uns und wir sagen Ihnen, wie Sie Chondroprotektoren in Ihrer Stadt bestellen können.

Liebe Freunde, hallo!

Nach einer kurzen Pause kehren wir zum Gespräch über Drogen zurück, und das heutige Gespräch wird einer Gruppe gewidmet sein, die viele Kontroversen auslöst. Wir werden über Chondroprotektoren sprechen.

In der letzten Woche habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass moderne chondroprotektive Medikamente immer noch ein „dunkles Pferd“ sind.

Aber eines ist klar: Das ganze Volk ist in Bezug auf diese Gruppe in 2 Lager gespalten. Und sie alle teilen:

  1. Ärzte. Einige betrachten Chondroprotektoren als die wichtigste pathogenetische Behandlung von Arthrose. Andere sagen, das sei pure Obszönität. Zu letzteren gehört insbesondere Ihre geliebte Elena Malysheva, die vom großen Podium, oder besser gesagt direkt aus dem Fernsehen, sagte, dass Chondroprotektoren Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit seien.
  2. Mitarbeiter der Apotheke. Manche denken, nachdem sie Veröffentlichungen und klinische Studien gelesen haben, genauso wie ein Fernsehstar. Andere argumentieren, dass Chondroprotektoren wirklich wirken. Das sagen erstens dankbare Kunden, zweitens: „Ich habe es selbst genommen, es wurde einfacher“, drittens: „Ich habe es meiner Mutter gegeben, es gibt eine Wirkung.“
  3. Betroffene, die aus erster Hand wissen, was es ist. Manche schreiben Rezensionen wie: „Getrunken, es nützt nichts.“ Einfach Geld verschwendet. Andere entgegnen ihnen: „Aber es hat mir geholfen!“

Nachdem ich die Videos, klinischen Studien und die Meinungen der Ärzte studiert und verstanden hatte, bildete ich mir meine eigene Meinung.

CHONDROPROTECTOR-DROGEN WIRKEN, es sei denn…

Obwohl nein, wir werden der Lokomotive nicht vorauslaufen.

Ich spüre jetzt, wie glücklich die Anhänger dieser Gruppe waren und wie ihre Gegner die Stirn runzelten und davon träumten, mich mit faulen Tomaten zu bewerfen.

Befehlen Sie nicht die Hinrichtung, sondern sagen Sie ein Wort!

Darüber hinaus liegt es in Ihrem eigenen Interesse, sich in diese Fondsgruppe zu verlieben: Wie wollen Sie sie sonst verkaufen?

Wir werden uns nun mit folgenden Fragen befassen:

  • Warum helfen Chondroprotektoren nicht immer?
  • Wie teilen sie?
  • Warum haben sie Nebenwirkungen?
  • Was ist besser: ein Einzelmedikament oder ein Kombinationspräparat?
  • Was sind die Merkmale und „Chips“ beliebter Chondroprotektoren?

Aber erinnern wir uns zunächst wie üblich daran, wie das Gelenk in unserem Körper angeordnet ist und wie es funktioniert.

Wie ist das Gelenk angeordnet?

Das Gelenk ist also eine Verbindung von Gelenkflächen von Knochen, die jeweils mit Knorpel bedeckt sind.

Das Gelenk ist von einem Gelenkbeutel oder einer Gelenkkapsel umgeben, die an den Gelenkknochen befestigt ist. Es sorgt für die Dichtheit der Verbindung und schützt sie vor Beschädigungen.

Der Gelenkknorpel ist eine Art Dichtung, die für das reibungslose Gleiten der Knochenköpfe relativ zueinander und für die Aufnahme der Belastungen, die das Gelenk bei Bewegung erfährt, notwendig ist.

Zwischen den Knochenköpfen befindet sich ein schlitzartiger Raum – die Gelenkhöhle.

Die innere Auskleidung der Gelenkkapsel wird genannt synovial und produziert Gelenkflüssigkeit in die Gelenkhöhle.

Gelenkflüssigkeit wird benötigt, um die Gelenkflächen der Knochen zu schmieren, damit der Knorpel nicht austrocknet und alle Funktionen des Schiffes ordnungsgemäß funktionieren.

Knorpel ähnelt in seiner Struktur einem Schwamm: Beim Einbringen in die Gelenkhöhle wird Gelenkflüssigkeit aus dem Knorpel freigesetzt, und sobald die Kompression aufhört, kehrt die Flüssigkeit in den Knorpel zurück.

Woraus besteht Gelenkknorpel?

Knorpel besteht aus Kollagenfasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen und so ein Netzwerk bilden. Die Netzzellen enthalten Proteoglykanmoleküle, die Wasser im Gelenk halten. Daher besteht Knorpel zu etwa 70–80 % aus Wasser.

Proteoglykane bestehen aus Proteinen und Glykosaminoglykanen.

Glykosaminoglykane sind Kohlenhydrate, zu denen unter anderem Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat gehören. Schauen Sie sich das Bild oben an: Chondroitin sind die Bürstenhaare in Proteoglykanen.

Beide benötigen zur Produktion Glucosamin. Es wird von Knorpelgewebezellen, den Chondrozyten, aus Stoffen gebildet, die mit der Nahrung in den Körper gelangen.

Mit anderen Worten: Glucosamin ist der Baustein für Chondroitin. Und Chondroitin wird für die Synthese von Hyaluronsäure benötigt.

Was ist Synovialflüssigkeit?

Es handelt sich um ein Blutplasmafiltrat, das Hyaluronsäure, veraltete Gelenkzellen, Elektrolyte und proteolytische Enzyme enthält, die alte Proteine ​​zerstören.

Hyaluronsäure bindet und hält Wasser in der Gelenkhöhle, wodurch die Gelenkflüssigkeit die Gelenkflächen der Knochen befeuchtet und sie sich wie ein Uhrwerk relativ zueinander bewegen.

Und noch ein wichtiger Punkt. Die Flüssigkeit in der Gelenkhöhle gelangt nicht wie in einem Sumpf zum Vorschein.

Sie zirkuliert. Alte Zellen sterben ab, neue werden geboren, das Blutplasmafiltrat erneuert sich und für diesen Prozess ist wie bei der Luft Bewegung notwendig.

Wie wird das Gelenk ernährt?

Die Ernährung des Gelenks lässt zu wünschen übrig.

Es verfügt über keine unabhängige Blutversorgung.

Seine „Amme“ ist die Gelenkflüssigkeit, aus der der Knorpel durch Osmose, also Leckage, die benötigten Nährstoffe aufnimmt. Und sie gelangen über die Blutgefäße, die in der Nähe des Gelenks verlaufen, in die Gelenkflüssigkeit.

Aber auch hier ist es nicht so einfach.

Der Knorpel nimmt die Gelenkflüssigkeit nur während der Bewegung auf: Das Bein wurde gebeugt, die Gelenkflüssigkeit trat aus dem Knorpel in die Gelenkhöhle aus, beim Aufrichten gelangte sie zurück in den Knorpel und lieferte ihm die notwendige „Nahrung“.

Bei der Bewegung ziehen sich die Muskeln, die an den Gelenkelementen befestigt sind, zusammen und dadurch wird Blut durch ihre Gefäße gepumpt, wodurch mehr Nährstoffe an den Knorpel abgegeben werden.

Mehr über Chondrozyten

Chondrozyten sind an der Wiederherstellung und Produktion von für den Knorpel notwendigen Substanzen beteiligt. Das ganze Problem liegt jedoch darin, dass es nur sehr wenige davon gibt: nur 5 %, und alles andere (95 %) ist Knorpelmatrix (Kollagenfasern).

Darüber hinaus gibt es unter den Chondrozyten junge, reife und gealterte Zellen. Die Parade wird natürlich von reifen Leuten geleitet. Andere haben entweder NOCH nicht genug Kraft, um die für den Knorpel notwendigen Stoffe zu synthetisieren, oder sie haben BEREITS nicht genug Kraft.

Bei ausreichender Belastung und normaler Ernährung des Gelenks reicht dies jedoch aus.

Schlussfolgerungen

Für den normalen Betrieb des Gelenks benötigen Sie also:

  1. Reife Chondrozyten erhalten ausreichend Nahrung.
  2. Normale Blutversorgung des Gelenks.
  3. Ausreichende Arbeit der das Gelenk umgebenden Muskulatur.

Warum entsteht Arthritis?

Am häufigsten entsteht es als Folge eines von vier Problemen:

  1. Oder sie haben das Gelenk überlastet (Übergewicht oder sportliche Belastungen, die die Fähigkeit des Knorpels übersteigen, sie auszulöschen).
  2. Oder sie haben es nicht belastet (körperliche Inaktivität, wodurch die Blutversorgung des Gelenks gestört wird, der Knorpel nicht ausreichend ernährt wird und zu kollabieren beginnt).
  3. Oder alles zusammen (+ Hypodynamie).
  4. Oder eine schwere Verletzung, bei der der Stoffwechsel im Gelenk und seine Ernährung gestört sind.

Was passiert im Gelenk unter dem Einfluss dieser Faktoren?

  1. Chondrozyten haben keine Zeit (bei ÜBERLAST) oder können nicht (bei UNTERLAST) ausreichend Glucosamin bilden.
  2. Fehlt Glucosamin, wird kein Chondroitin gebildet.
  3. Wird Chondroitin nicht gebildet, entsteht auch keine Hyaluronsäure.
  4. Wird keine Hyaluronsäure gebildet, wird die Flüssigkeit nicht im Gelenk zurückgehalten.
  5. Bei wenig Flüssigkeit im Gelenk werden die Gelenkköpfe der Knochen nicht befeuchtet.

Und dann passiert Folgendes:

Stadien der Arthrose

Arthrose Stadium 1:

  1. Knorpel verliert Wasser, d.h. trocknet aus.
  2. Kollagenfasern werden gerissen oder vollständig zerstört.
  3. Der Knorpel wird trocken, rau und rissig.
  4. Anstatt frei zu gleiten, „klammern“ sich die Knorpel der Gelenkknochen aneinander.

Arthrose Stadium 2:

  1. Der Druck auf den Knochen nimmt zu.
  2. Die Knochenköpfe beginnen sich allmählich abzuflachen.
  3. Der Knorpel wird dünner.
  4. Der Gelenkraum wird reduziert.
  5. Die Gelenkkapsel und die Synovialmembran „falten“.
  6. Entlang der Knochenränder treten Knochenauswüchse – Osteophyten – auf.

Arthrose Stadium 3:

  1. Der Knorpel verschwindet stellenweise vollständig.
  2. Die Knochen beginnen aneinander zu reiben.
  3. Die Deformität des Gelenks nimmt zu.

Arthrose Stadium 4:

  1. Der Knorpel wird vollständig zerstört.
  2. Der Gelenkspalt ist praktisch nicht vorhanden.
  3. Die Gelenkflächen liegen frei.
  4. Die Gelenkdeformität erreicht ihr Maximum.
  5. Bewegung ist nicht möglich.

Als Folge dieser Veränderungen kommt es zu einer Entzündung im Gelenk. Es wird ödematös, verstärkt sich aber.

Kommen wir nun zu den Medikamenten.

Aber zuerst ein paar Grundlagen.

Wann „wirken“ Chondroprotektoren?

Lassen Sie uns zunächst Folgendes für uns klären:

  1. Chondroitin und Glucosamin sind wirksam 1-2 Stadien der Arthrose, wenn noch keine Knorpelzerstörung erfolgt ist und die Chondrozyten am Leben sind.
  2. Chondroitinsulfat ist ein großes Molekül, etwa 100-mal größer als Glucosamin, daher beträgt seine Bioverfügbarkeit nur 13 %.
  3. Die Bioverfügbarkeit von Glucosamin ist höher, aber auch nicht viel, nur 25 %. Das bedeutet, dass 25 % der eingenommenen Dosis direkt das Gelenk erreichen.
  4. Die optimalen therapeutischen Dosierungen von Chondroprotektoren für die orale Verabreichung sind laut Praktikern wie folgt:

  1. Um echte Ergebnisse zu erzielen, benötigen Sie 2-3 Behandlungszyklen mit diesen Medikamenten, die bis zu 1,5 Jahre dauern werden.
  2. Ärzte empfehlen, Chondroprotektoren kontinuierlich über einen Zeitraum von 3 bis 5 Monaten einzunehmen und den Kurs alle sechs Monate zu wiederholen.
  3. Chondroprotektoren sollten regelmäßig, in Kursen und eingenommen werden nicht im Einzelfall.
  4. Es ist sinnlos, chondroprotektive Medikamente einzunehmen, wenn Sie das Gelenk weiterhin durch übermäßige Belastungen belasten. Um den Effekt zu erzielen, müssen Sie Gewicht reduzieren und Sportler verzichten auf herkömmliches Training.
  5. Sie können diese Gruppe über einen sehr langen Zeitraum einnehmen und das Ergebnis nicht sehen, wenn Sie das Gelenk nicht mit normaler Ernährung versorgen. Hierzu sind spezielle (!) Übungen erforderlich.
  6. Zur Herstellung von Chondroitin und Glucosamin werden Rinderknorpel und Extrakte aus Meeresfischen verwendet. Daher ist es schwierig, bei der Einnahme dieser Medikamente eine 100-prozentige Reinigung zu erreichen allergische Reaktionen auftreten und Probleme aus dem Magen-Darm-Trakt (Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung usw.).
  7. Chondroitinsulfat reduziert die Gerinnung Blut, daher kann es nicht zusammen mit Antikoagulanzien und bei Blutungsneigung angewendet werden.
  8. kontraindiziert schwangere und stillende Frauen, Kinder.
  9. Diabetiker müssen bei der Einnahme dieser Medikamente ihren Zuckerspiegel sorgfältig kontrollieren. Es kann ansteigen (immerhin Kohlenhydrate).

Wie wirken Chondroprotektoren?

Was bewirkt Glucosamin?

  • Stimuliert die Aktivität der Chondrozyten.
  • Notwendig für die Synthese von Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure.
  • Verhindert die zerstörerische Wirkung von NSAIDs und Glukokortikosteroiden auf den Knorpel.

Was bewirkt Chondroitinsulfat?

  • Notwendig für die Synthese von Hyaluronsäure.
  • Normalisiert die Produktion von Synovialflüssigkeit.
  • Reduziert die Aktivität von Enzymen, die den Knorpel schädigen.
  • Es hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Arten von Chondroprotektoren

Lassen Sie uns analysieren, wie Chondroprotektoren aufgeteilt sind.

Je nach Einnahmeart existieren:

  • Präparate zur oralen Verabreichung (Struktum, Dona-Pulver und -Tabletten, Artra usw.)
  • Vorbereitungen für Injektionen (Dona r/r, Alflutop, Rumalon usw.)
  • Präparate zur äußerlichen Anwendung (Chondroxid, Chondroitin usw.).

Bei parenteraler Verabreichung ist die Bioverfügbarkeit von Chondroprotektoren deutlich höher. Sie werden daher verschrieben, wenn eine Exazerbation schnell gelindert werden muss, der Patient kurze Behandlungszyklen bevorzugt oder wenn Probleme mit der Leber vorliegen, um diese nicht zu belasten .

Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung sind nur in Kombination mit anderen Freisetzungsformen wirksam.

Chondroprotektoren werden nach ihrer Zusammensetzung unterteilt in:

  • Monopräparate, die nur Chondroitinsulfat (CS) oder Glucosamin (GA) enthalten: Structum, Don.
  • Kombinierte Produkte, die sowohl die eine als auch die andere Komponente enthalten: Artra, Teraflex.
  • Bedeutet, dass es zusätzlich zu Cholesterin und GA einen nichtsteroidalen (d. h. nicht hormonellen) entzündungshemmenden Wirkstoff enthält: Teraflex Advance.

Bei Letzterem ist alles klar: Bei Anzeichen einer Entzündung (starke Schmerzen, Schwellung) empfehlen wir zunächst ein Medikament mit NSAIDs. Nach 2-3 Wochen können Sie auf einen „sauberen“ Chondroprotektor umsteigen.

Was die ersten beiden betrifft, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage „Was ist besser“. Manche Ärzte bevorzugen einzelne Medikamente, andere kombinieren sie und wieder andere verschreiben je nach Situation beide.

Aber mir ist aufgefallen, dass Glucosamin mehr Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft.

Daher erscheint mir die Kombination von GA und CS am optimalsten: Sie erhöht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels und verringert die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Kommen wir nun zu den Medikamenten.

Ich fange mit den „Oldies“ an:

RUMALON- Lösung zur intramuskulären Injektion.

Verbindung:

Glykosaminoglykan-Peptid-Komplex aus Knorpel und Knochenmark von Kälbern (starkes Allergen aufgrund tierischer Proteine).

Was macht:

Es verbessert die Cholesterinsynthese, fördert die Reifung von Chondrozyten und stimuliert die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen. Darüber hinaus schreibt der Hersteller, dass das Medikament sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Arthrose wirksam sei. Letzteres lässt mich zweifeln.

Anwendung: Nach dem Schema 5-6 Wochen lang, 2-mal im Jahr verabreicht.

Nebenwirkungen: allergische Reaktionen.

ALFLUTOP- Injektion.

Zutaten: Bioaktives Konzentrat aus kleinen Meeresfischen.

Enthält für Knorpel nützliche Aminosäuren, Mucopolysaccharide, Spurenelemente: Natrium, Magnesium, Zink, Eisen usw.

Was es bewirkt: Es hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, einem Enzym, das Hyaluronsäure abbaut. Dadurch wird dieser größer und der Zustand des Knorpels verbessert sich.

Anwendung:

Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu verwenden:

  1. Intramuskulär täglich 1 ml über 20 Tage.
  2. Intraartikulär 1 oder 2 ml pro Gelenk alle 3–4 Tage. Nur 5-6 Injektionen.

Der Kurs wird nach sechs Monaten wiederholt.

Manchmal beginnen Ärzte mit intraartikulären Injektionen und gehen dann zu intramuskulären Injektionen über. Es kommt auf den Arzt an. Wie viele Ärzte, so viele Methoden.

Kontraindikationen: Allergie gegen Meeresfrüchte (manchmal sehr stark).

CHONDROLON- Lyophilisat (d. h. der Wirkstoff liegt in getrocknetem Zustand vor) zur Herstellung einer Lösung

Zusammensetzung: enthält 100 mg Chondroitinsulfat pro Ampulle.

Da bei dieser Verabreichung die Bioverfügbarkeit hoch ist, ist diese Dosierung ausreichend.

Es wird aus dem Knorpel der Luftröhre von Rindern gewonnen.

Was es bewirkt: Hemmt die Aktivität von Enzymen, die zur Knorpelzerstörung führen, stimuliert die Produktion von Glykosaminoglykanen durch Chondrozyten, normalisiert die Produktion von Gelenkflüssigkeit und hat eine entzündungshemmende Wirkung.

Anwendung: jeden zweiten Tag 1-2 Ampullen pro Minute. Nur 25-30 Injektionen. Der Kurs wird nach sechs Monaten wiederholt.

DONA- Monopräparat.

Inhaltsstoffe: enthält Glucosaminsulfat.

Was es bewirkt: Stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure und anderen Glykosaminoglykanen, hemmt Enzyme, die zur Knorpelzerstörung führen.

In einer Tablette 750 mg HA.

Einnahme: 1 T. 2 mal täglich zu den Mahlzeiten. Eine Besserung tritt in 2-3 Wochen ein. Die Mindestkursdauer beträgt 4-6 Wochen. Wiederholen Sie den Kurs nach 2 Monaten.

Das Pulver enthält 1500 mg HA.

Für wen ist es optimal Diese Form der Freisetzung: Pulver eignen sich besonders gut für berufstätige Bürger, für die es bequemer ist, das Medikament nur einmal täglich einzunehmen.

Und auch für diejenigen, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten haben.

Anwendung: Das Pulver wird in einem Glas Wasser aufgelöst und 1-mal täglich (besser auch zu den Mahlzeiten) eingenommen. Der Kurs dauert 6 Wochen und wird nach 2 Monaten wiederholt.

Lösung für die I/M-Verwaltung: in 1 Ampulle 400 mg Glucosamin. Bioverfügbarkeit 95 %. Neben Glucosamin enthält es Lidocain und weist daher viele Kontraindikationen auf: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, epileptische Anfälle usw. Es gibt viele Nebenwirkungen.

Nur ärztlich verordnet!

Anwendung: 3-mal pro Woche für 4-6 Wochen eintragen. Und dann, wie der Arzt entscheidet. Vielleicht wird er auf Pulver oder Tabletten umsteigen.

STRUKTUM- Kapseln.

Zutaten: enthält Chondroitinsulfat.

Es gibt 250 mg und 500 mg. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es die erste Form der Freisetzung gibt, da der Hersteller die Einnahme von 500 mg zweimal täglich empfiehlt.

Gemessen an der Präsenz in Moskauer Apotheken verlässt Structum 250 mg die Regale. Vielleicht bin ich falsch.

Was macht? Stimuliert die Synthese von Glykosaminoglykanen und verbessert den Stoffwechselprozess im Knorpel.

Anwendung: 6 Monate lang 2-mal täglich 500 mg einnehmen.

Die Aktion nach der Stornierung dauert 3-5 Monate, dann müssen Sie den Kurs wiederholen.

- kombiniertes Mittel.

Zusammensetzung: Enthält sehr angemessene Dosierungen von Chondroitin und Glucosamin: jeweils 500 mg

Was es bewirkt: All die guten Dinge, die HA und CS im Joint bewirken.

Anwendung: Nehmen Sie dieses Medikament in den ersten 3 Wochen zweimal täglich 1 Tonne ein, dann über einen längeren Zeitraum, jedoch nicht weniger als 6 Monate, 1 Tonne täglich.

TERAFLEX ADVANCE - ein weiteres Kombinationspräparat.

Zusammensetzung: Es enthält: GA 250 mg, Cholesterin 200 mg und Ibuprofen 100 mg.

Es hat also neben allen wohltuenden Wirkungen der ersten beiden Stoffe auch eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.

Zusätzlich zu allen wohltuenden Wirkungen der ersten beiden Substanzen hat es auch eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.

Zwar nehmen die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Ibuprofen um ein Vielfaches zu.

Anwendung: Nehmen Sie maximal 3 Wochen lang 3-mal täglich 2 Kapseln nach den Mahlzeiten ein. Dann wechseln sie zum üblichen Teraflex.

TERAFLEX

Zusammensetzung: enthält GA 500 mg, Cholesterin 400 mg.

Anwendung: In den ersten 3 Wochen 1 Kapsel 3-mal täglich, dann 1 Kapsel 2-mal täglich für 3-6 Monate, vorzugsweise zu den Mahlzeiten. Dann wird der Kurs wie gewohnt wiederholt.

Externe Chondroprotektoren

Hier werde ich mich nur auf das beliebteste Medikament Chondroxid konzentrieren.

CHONDROXID

Zusammensetzung: enthält 1 g 50 mg Chondroitinsulfat.

Freisetzungsform: Salbe und Gel.

Anwendung:

Ein großes Chondroitinmolekül kann die Haut nicht alleine durchdringen. Um es durch die Zellmembranen zu passieren, wird dem Arzneimittel daher Dimexid zugesetzt, das auch eine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat.

Nicht auf offene Wunden auftragen.

CHONDROXID FORTE - Creme

Zusammensetzung: Enthält Cholesterin und den entzündungshemmenden Stoff Meloxicam, d. h. es lindert Entzündungen und Schmerzen.

Kontraindikationen Standard für NSAIDs.

Angesichts dieser Zusammensetzung ist es besser, älteren Menschen nicht zu raten. Für sie gibt es ein Gel für die Zeit der Exazerbation.

Es ist nicht nur eine Creme, es ist ein transdermaler Glucosamin-Komplex (Glucosamin + Triglyceride).

Verbindung . enthält Glucosamin, und nicht Chondroitin, wie die vorherigen Formen, und Dimexid, daher empfehlen wir es, wenn in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf andere äußere Formen von Chondroxid festgestellt wurde.

Und auch dann, wenn dem Käufer der hohe Preis egal ist. Hauptsache, die Wirkung ist maximal.

Der Wirkstoff ist in einer Hülle aus Lipiden eingeschlossen, die zusammen eine Mizelle (Nanopartikel) bilden, die den Wirkstoff in einer mit einer Injektion vergleichbaren Konzentration an das Gelenk abgibt.

Anwendung: 3-4 Wochen lang 2-3 mal täglich auftragen. Bei Bedarf wird der Kurs wiederholt.

Damit schließe ich ab.

Sie haben viele Chondroprotektoren in Ihrem Sortiment: sowohl Medikamente als auch Nahrungsergänzungsmittel.

Aber wenn Sie die grundlegenden Dinge kennen, über die ich gesprochen habe, können Sie jetzt die Zusammensetzung eines solchen Tools und seine Wirksamkeit unabhängig verstehen.

Ich hoffe, dass Sie den Satz jetzt problemlos fortsetzen können:

CHONDROPROTEKTOREN FUNKTIONIEREN, es sei denn…

Und als Hausaufgabe schlage ich vor, dass Sie darüber nachdenken:

Welche Fragen sollte ein Käufer bei der Auswahl eines Chondroprotektors stellen?

Nachdem ich alles gründlich studiert hatte, verstand ich, warum in manchen Ländern alle Chondroprotektoren als Zusatzstoffe gelten: weil ihre Bioverfügbarkeit gering ist (und die Hersteller verbergen dies übrigens nicht) und die therapeutische Wirkung mit der Zeit stark verzögert ist.

Und abschließend beantworte ich die häufigste Frage:

Warum gibt es viele schlechte Ergebnisse bei der Verwendung von Chondroprotektoren?

  1. Denn wie üblich hoffen die Menschen auf eine Wunderpille, ohne sich die Mühe zu machen, Gewicht zu verlieren und Muskeln zu trainieren.
  2. Weil sie schnelle Ergebnisse wollen und diese nicht sehen, brechen sie die Behandlung ab.
  3. Denn sie beginnen „Borjomi zu trinken, wenn die Nieren versagen“, d.h. Nehmen Sie Chondroprotektoren im 3. bis 4. Stadium der Arthrose ein.

Das ist alles.

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Wir sehen uns auf dem Blog für harte Arbeiter!

Mit Liebe zu dir, Marina Kuznetsova

Chondroprotektoren sind Medikamente zur Erhaltung und Wiederherstellung des Knochengewebes der Gelenke. Diese Arzneimittel werden als Arzneimittel mit Langzeitwirkung eingestuft. Beispielsweise stellt sich die Wirkung einer Behandlung mit Chondroprotektoren der Wirbelsäule erst nach einer gewissen Zeit ein. Arzneimittel dieser Gruppe sind jeweils nur auf Rezept erhältlich.

allgemeine Informationen

Diese Medikamente enthalten Glucosamin und Chondroitinsulfat. Diese Substanzen stoppen die im Körper ablaufenden dystrophischen Prozesse und normalisieren geschädigtes Knochengewebe.

Neben Wirkstoffen sind in den Chondroprotektoren der neuen Generation für die Wirbelsäule auch Vitamine, Mineralien und Antioxidantien enthalten. Sie alle haben eine komplexe Wirkung auf Problemzonen in den Gelenken und verhindern eine spätere Zerstörung des Knochengewebes.

Haupttypen

Um zu verstehen, welche Chondroprotektoren für die Wirbelsäule am wirksamsten sind, ist es notwendig, die Palette der zu dieser Gruppe gehörenden Mittel vollständig zu erkunden. Ärzte unterteilen Medikamente in verschiedene Typen.

  1. Das erste ist Rumalon und Alflutol.
  2. Das zweite sind Medikamente, die auf Basis von Glucosamin und Hyaluronsäure entwickelt werden.
  3. Das dritte ist das Mittel, bei dem das aktive Element Chondroitinsulfat ist.

Berücksichtigt man, welcher Hauptwirkstoff in der Zusammensetzung des Chondroprotektors enthalten ist, unterscheidet sich die pharmakologische Wirkung vom Arzneimittel. Es ist unmöglich, alleine den besten Chondroprotektor für die Wirbelsäule auszuwählen. Die Verschreibung des Arzneimittels muss einem professionellen Arzt anvertraut werden, der nach der Diagnose in der Lage ist, ein umfassendes Behandlungsschema zu entwickeln.

Je nach Art der Anwendung des Arzneimittels kann es sein:

  1. Zur oralen Anwendung (Piaskledin, Structum, Artra). Das Ergebnis der Therapie kann nach 10-12 Wochen beobachtet werden, eine nachhaltige Linderung des Zustands tritt jedoch erst nach 6 Monaten ein. Die Tablettenform ist gut verträglich und verursacht nahezu keine Nebenwirkungen.
  2. Zur Injektion verwenden (Noltrex, Adgelon, Alflutol). Das Ergebnis kann nach 4-5 Wochen beobachtet werden. Die Wirkung des Arzneimittels hält nur kurze Zeit an, daher wird die Therapie alle 6 Monate wiederholt.
  3. Analoga intraartikulärer Injektionen (Synvisk, Ostenil, Synocrom). Sie werden intraartikulär verabreicht und dienen der Wiederherstellung der Gelenkflüssigkeit bei einem Mangel. Der Behandlungskomplex besteht aus 4-6 Injektionen. Dies reicht in der Regel völlig aus, um eine ausgeprägte und stabile Wirkung zu erzielen. Eine erneute Behandlung erfolgt nach 6 Monaten.

Eine Reihe von Faktoren können die Wahl des Medikaments beeinflussen. Dazu gehören das Fortschreiten der Erkrankung, das Volumen der Gelenkflüssigkeit und der Zustand der Gelenke.

Funktionsprinzip

Um den besten Chondroprotektor für sich selbst zu bestimmen, müssen Sie wissen, welche spezifische Wirkung jeder von ihnen auf die Gelenke hat. Die Wirksamkeit des Arzneimittels zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Pathologie verursacht haben.

Chondroprotektoren wirken auf diese Weise:

  1. Tragen Sie zur Reduzierung der Dosen des Einsatzes entzündungshemmender nichtsteroidaler Medikamente bei.
  2. Gelenke wiederherstellen.
  3. Reduzieren Sie Entzündungen und lindern Sie Schmerzen.

Nach der Anwendung des Arzneimittels wird das aktive Element vom Blut aufgenommen und im Bereich des Gelenkgewebes lokalisiert. Bestimmte Medikamente können Barrieren in Form von Zellbarrieren jedoch kaum überwinden, sodass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

Die Hauptwirkstoffe reichern sich im Körper an und bleiben mehrere Monate lang wirksam. Dies ermöglicht es Ihnen, zwischen den Therapiekursen kleine Pausen einzulegen.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Chondroprotektoren sind recht selten, daher kann der Arzt bei einer erheblichen Schädigung des Knorpels mehrere Medikamente dieser Gruppe gleichzeitig verschreiben. Durch diesen Ansatz lässt sich die Wirksamkeit der eingesetzten Medikamente deutlich steigern, allerdings muss deren Verträglichkeit berücksichtigt werden.

Merkmale der Behandlung

In jedem Einzelfall hat das Medikament seine eigene Wirkung. Bei der Behandlung einer Pathologie zeigt das Medikament ein hohes Ergebnis, bei der anderen jedoch ein unzureichendes Ergebnis.

Die Liste der Chondroprotektoren hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kann nur individuell für jeden einzelnen Patienten zusammengestellt werden. Zunächst müssen das Stadium und die Art des degenerativen Prozesses berücksichtigt werden.

Medikamente gegen Coxarthrose

Diese Pathologie ist durch eine körperliche Verschlechterung der Strukturen des Hüftgelenks gekennzeichnet, die dessen Funktion einschränkt.

In diesem Fall beinhaltet die medikamentöse Behandlung den Einsatz von Chondroprotektoren, die als aktive Elemente Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten.

Das beste Mittel zur Behandlung von Coxarthrose ist Teraflex. Das Medikament stellt Stoffwechselprozesse schnell wieder her, wodurch Sie die Knorpelstrukturen normalisieren können. Dies ist auf die Bildung einer gesunden Matrix zurückzuführen, die es ermöglicht, die Gelenke vor Verformungen zu schützen. Eine mit diesem Arzneimittel durchgeführte medikamentöse Behandlung erfordert fast keinen zusätzlichen Einsatz von NSAIDs.

Auch die Coxarthrose-Therapie wird häufig mit Hilfe von Chondroxid durchgeführt. Die Hauptwirkung der Tabletten zielt auf die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Bereich des Gelenkbeutels ab. Das Arzneimittel stellt Stoffwechselprozesse im Bereich des Knorpelgewebes wieder her und reichert es mit den für den normalen Betrieb erforderlichen Substanzen an.

Medikamente gegen Osteochondrose

Bei der Osteochondrose kommt es zu einer Verformung der Bandscheiben.

Zur Behandlung dieser Krankheit werden Chondroprotektoren eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, den Zustand der Gelenke und des Knochengewebes zu normalisieren und Schmerzen zu lindern.

Eine wirksame Behandlung der Osteochondrose kann mit Hilfe der Präparate Don, Artra und Structum durchgeführt werden. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto schneller stellt sich die Wirkung ein. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung ist der Einsatz von Chondroprotektoren nahezu sinnlos.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, wird eine komplexe Behandlung empfohlen. Sehr häufig werden nichtsteroidale Medikamente (Diclofenac, Voltaren usw.) verwendet.

Arthrose loswerden

Bei der Entstehung einer Arthrose kommt es zu chronisch degenerativen Prozessen im Bereich der Gelenke.

Bei dieser Pathologie ist die Wirkung von Chondroprotektoren fraglich. Die meisten Ärzte sagen, dass es unmöglich ist, auf diese Medikamente zu verzichten, während andere Experten sagen, dass eine solche Therapie keinen Sinn macht. Als Ergebnis wurde nach den Studien festgestellt: Ein positiver Trend ist nur zu Beginn des Krankheitsverlaufs zu beobachten oder vorausgesetzt, dass der Patient die Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum einnimmt.

Besonders wirksame Mittel zur Behandlung von Arthrose sind Artron Flex, Dona, Teraflex. Mit ihrer Hilfe können Sie die Konzentration und das Volumen der Gelenkflüssigkeit wiederherstellen.

Heilmittel gegen Arthritis

Diese Entzündung ist durch eine Mangelernährung der Gelenke mit Substanzen gekennzeichnet, die für die normale Funktion des Gelenks erforderlich sind. Bei Arthritis wird empfohlen, Chondroprotektoren gleichzeitig mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.

Zu den wirksamsten Medikamenten zählen diejenigen, die die aktiven Bestandteile Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten: Structum, Artron, Chondroxid. Dieser Behandlungsansatz ermöglicht die Beseitigung von Schmerzen und Schwellungen sowie die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Kombinierte und einkomponentige Arzneimittel

Als kombiniert gelten Präparate, die zwei oder mehr Hauptwirkstoffe enthalten. Dennoch reichen zur Behandlung häufig Medikamente mit einem Hauptwirkstoff aus. Die besten komplexen und einkomponentigen Chondroprotektoren sind:

  1. Artra. Das beliebteste Mittel, das am häufigsten bei der Behandlung von Arthritis und Osteochondrose eingesetzt wird. Das Medikament basiert auf Glucosamin und Chondroitinsulfat. Dieses Arzneimittel wird nicht für Kinder unter 16 Jahren sowie für Personen mit Nieren- und Leberversagen empfohlen. Das Tool ist für Patienten mit Diabetes und Asthma geeignet.
  2. Formel-C Kombiniertes Medikament, das zur Behandlung von Arthritis, Osteochondrose und Arthrose verschrieben wird. Es wird empfohlen, es bei Patienten mit Gelenkverletzungen anzuwenden. Das Tool lindert effektiv Schmerzen ohne die zusätzliche Hilfe anderer Medikamente und beschleunigt die Genesung der Gelenke. Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen und wird über einen langen Zeitraum (mindestens 3 Monate) angewendet.
  3. Teraflex. Die Wirkstoffe sind Chondroitinsulfat und Glucosamin. Das Medikament erzielt die gewünschte Wirkung nur im Anfangsstadium von Gelenkerkrankungen. Es wird häufig bei Gelenkverletzungen und zur Behandlung von Osteochondrose und Arthrose verschrieben. Das Arzneimittel wird nicht für Menschen mit Phenylketonurie empfohlen. Dosierungen müssen zunächst mit einem Spezialisten abgestimmt werden, sonst kann es zu einer Allergie kommen.
  4. Struktur. Ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Chondroitinsulfat enthält. Es wird zur Bekämpfung von Arthrose und Osteochondrose eingesetzt. Eine relative Kontraindikation ist die Entwicklung einer Thrombophlebitis. Dosierungsempfehlungen werden nur von einem Arzt nach Untersuchungen und Diagnose gegeben.
  5. Don. Mittel mit Glucosaminsulfat als Hauptsubstanz. Das Medikament stellt die Nährstoffversorgung der Gelenke wieder her und wird zur Bekämpfung von Osteochondrose und Arthritis empfohlen. Das Medikament wird intravenös verabreicht oder oral eingenommen. Der Arzt berechnet die Dosis unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums.

Therapie mit natürlichen Substanzen und Produkten

Die aktiven Bestandteile des natürlichen Chondroprotektors Alflutol sind Extrakte aus Schwarzmeerfischen. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und Entzündungen in den Gelenken zu lindern. Die Hauptindikationen für die Anwendung sind Osteochondrose, Spondylose, Arthrose. Das Werkzeug wird in der Zeit nach der Operation verwendet. Zu den Nebenwirkungen zählen Gelenk- und Muskelschmerzen nach Injektionen. Die ungefähre Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

In bestimmten Produkten sind auch viele nützliche Substanzen enthalten, die an der Wiederherstellung des Knochengewebes beteiligt sind. Aus diesem Grund ist es bei Erkrankungen des Bewegungsapparates notwendig, mit natürlichen Chondroprotektoren angereicherte Lebensmittel in den Tagesplan aufzunehmen – Eintopf, kräftige Brühen, Bohnen, Avocados, Gelee und Aspik.

Zu den wirksamsten natürlichen Elementen, die als Chondroprotektoren wirken, gehören:

  1. Chondroitinsulfat. Reduziert die Aktivität der Hyaluronidase, die die Interzellularflüssigkeit abbaut, und erhöht die Menge an Synovialsubstanz, wodurch Sie das Gelenk nähren können. Der natürliche Chondroprotektor Chondroitin hat eine ausgeprägte und stabile entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung.
  2. Glucosamin. Diese Substanz ist das wichtigste interzelluläre Element der Gelenke und erhöht den Gehalt an Proteoglykanen und Kollagen im Körper. Schützt die Gelenke und verhindert deren Zerstörung.
  3. Hyaluronsäure. Diese Substanz normalisiert Stoffwechselprozesse im Bereich der Gelenke und reduziert den degenerativen Prozess. Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der interzellulären Gelenksubstanz.

Damit eine medikamentöse Behandlung einen positiven Effekt hat, müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Der wichtigste Rat von Ärzten lautet wie folgt:

  1. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, sollten Chondroprotektoren gleichzeitig mit nichtsteroidalen Mitteln und Physiotherapie eingesetzt werden.
  2. Der Einsatz von Chondroprotektoren ist nur nach ärztlicher Anweisung nach vollständiger Diagnose möglich.
  3. Um ein deformiertes Gelenk wiederherzustellen, müssen Sie mindestens 5 Behandlungszyklen mit Chondroprotektoren durchführen.
  4. Sie können die Therapie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome nicht willkürlich abschließen. Der Behandlungsverlauf muss vollständig abgeschlossen sein.
  5. Es ist verboten, das beschädigte Gelenk übermäßig zu belasten und Unterkühlung zuzulassen.
  6. Es ist notwendig, täglich spezielle Übungen durchzuführen.
  7. Übergewicht loswerden (falls vorhanden).

Sie können viele positive Bewertungen von Patienten lesen, die überzeugt sind, dass es Chondroprotektoren waren, die ihnen geholfen haben, sich vollständig von der Krankheit zu erholen. Es gibt aber auch negative Meinungen, wenn Patienten sagen, dass diese Medikamente völlig nutzlos seien. All dies deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass eine Selbstmedikation mit Hilfe von Chondroprotektoren nicht erforderlich ist. Wenn der Arzt diese Medikamente jedoch verschreibt, können die Empfehlungen nicht vernachlässigt werden.